Gruppen & Räume: Gemeinde Laudenbach

Gruppen & Räume

Unsere Krippe besteht aus 3 Krippengruppen und jeweils einem dazugehörigen Wasch- und Schlafraum. Jede Gruppe hat im angrenzenden Flur einen Garderobenbereich, an welchem jedes Kind seinen Haken mit Foto hat. Außerdem befinden sich hier auch die Elterninformationswände der einzelnen Gruppen.

Die Krippe hat einen gemeinsamen Garten, getrennt von dem der Kindergartenkinder. Hier befinden sich vielseitige Spielgeräte wie z.B.: Sandkasten, eine Schaukel und ein Bewegungselement mit Rutsche. Außerdem gibt es Sandspielsachen, Bagger und verschiedene Fahrzeuge, die für die Kinder frei zugänglich sind. Das Weidentipi dient als Rückzugsmöglichkeit im Garten.

Neben der Grundausstattung mit kindgerechtem Mobiliar, dem Alter der Kinder entsprechend kleinen Tischen, Hockern und Regalen mit Schubladen und Kisten, gibt es in den Gruppenräumen der Krippe je einen Spielturm. Dieser verfügt über zwei Ebenen zum Hochklettern und wieder Runterrutschen, sowie einer Höhle zum Verstecken und Kuscheln. Kinder können die Welt so aus den unterschiedlichsten Perspektiven entdecken und erforschen.

Wir legen in der gesamten Einrichtung großen Wert auf einen guten, sicheren und sauberen Zustand der Möbel und Spielsachen. Optische Abtrennungen und abgehängte Decken schaffen die Möglichkeit immer wieder neue Räume im Raum zu erhalten und den individuellen Bedürfnissen der Kinder anzupassen.