Essen & Trinken: Gemeinde Laudenbach

Essen & Trinken

Unseren Kindergartenkindern steht eine frei gewählte Frühstückszeit zur Verfügung. Das Frühstück wird von Zuhause mitgebracht und im neuen Bistro unserer Tagesstätte eingenommen. Eine Betreuerin begleitet das Frühstück und achtet auf Tischregularien und Hygiene. Die Frühstückszeit beginnt um 07:30 Uhr. Um 09:30 Uhr werden die Kinder durch einen Gongschlag darauf hingewiesen, dass die Frühstückszeit bald endet. Durch ein Förderprogramm des Elternbeirates ist es uns möglich, täglich Obst- und Rohkostplatten anzubieten. Außerdem steht den Kindern ausreichend ungesüßter Tee und Wasser (Wasserspender-Säulen in den Bistros) zur Verfügung.

Wir verfügen täglich über 100 Mittagessensplätze. Ganztageskinder werden generell zum warmen Mittagessen angemeldet. Die übrigen freien Essensplätze können durch die VÖ-Kinder genutzt werden. Der Kindergarten wird durch einen ortsnahen Caterer beliefert. Dieser zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche und bewusste Speiseplangestaltung aus. Im regelmäßigen Gespräch wird Qualität und Menge der Speisen besprochen und entsprechend angepasst. Das warme Mittagessen für die altersgemischten Gruppen findet im Bistro 2 zwischen 11:45 Uhr und 12:30 Uhr statt.

Die Kindergartenkinder nehmen ihr Mittagessen an 6er-Tischen zu sich und werden pro Tisch durch eine Fachkraft begleitet. Diese achtet auf ein gutes Miteinander, das Einhalten der Tischregularien sowie der Selbstständigkeitsförderung der Kinder. Das Essen wird in seinen Bestandteilen separat in Schüsseln je Tisch serviert. Die Kinder können sich selbst schöpfen, sowie Menge und Sorte der Speisen bestimmen.

Währenddessen haben die Kinder, die ein selbst mitgebrachtes kaltes Mittagessen zu sich nehmen, die Möglichkeit dieses im alten Bistro zu essen. Das warme, sowie auch das kalte Mittagessen der Vorschulkinder findet zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr im Bistro 1 statt.

Der Nachmittagssnack der Ganztageskinder im Kindergarten wird, wie das Frühstück, von Zuhause mitgebracht.