Aktuelles: Gemeinde Laudenbach

Ein herzensroter Fuhrpark

Artikel vom 15.11.2022

DRK spendet 3000 für alle drei Kindertagesstätten

Ein dickes, rotes Herz sagt mehr als tausend Worte. In schwarzen Großbuchstaben steht „DANKE“ darauf geschrieben – mit Ausrufezeichen. Viel mehr, waren sich Sabine Diehlmann, Bianka Drexler und Daniela Plotzki einig, gab es nicht zu sagen. Der Dank der drei Kindertagesstätten-Leiterinnen ging ans Laudenbacher Deutsche Rote Kreuz, das mit einer Spende von 3000 Euro die Erweiterung des Kinderfuhrparks in allen drei Einrichtungen ermöglicht hatte.

Geld aus Kleidersammlung

Eine Mini-Schubkarre, Dreiräder, zwei Sand-Bagger, ein Transportkarren oder eine große Kinder-Rikscha: Der nagelneue Fuhrpark für Kinder glänzte fast genauso rot wie das Dankesherz und die Rotkreuz-Jacken. Statt nur symbolisch einen Scheck in die Höhe zu strecken, präsentierten Spender und Empfänger lieber gemeinsam die tatsächlichen Errungenschaften der Spende. Die einzelnen Spiel- und Transportgerätschaften hatten sich die Leiterinnen in enger Abstimmung mit dem DRK-Ortsverein im Vorfeld ausgesucht und bestellt. „Wir möchten damit die frühkindliche Bildung fördern“, erklärte DRK-Vorsitzender Michael Werner beim Inspizieren in der Kindertagesstätte Kunterbunt. Es ist nicht die erste Spende des Laudenbacher DRK in dieser Richtung. Mit der Initiative „Für die Kinder unserer Gemeinde“ hat sich der Ortsverein schon seit Jahren die Unterstützung der Sonnberg-Schule und der drei Kindertagesstätten auf die Fahnen geschrieben. Dass die Übergabe in der kommunalen Einrichtung stattfand, hatte seinen Grund: Nur wenige Meter unterhalb der neuen Spielgeräte befindet sich der Ursprung der Spende. Das Geld dafür stammt überwiegend aus dem Erlös der wöchentlichen Kleidersammlungen. Die gespendeten Klamotten sortieren die Ehrenamtlichen des DRK aus, noch tragbare Kleidung verkaufen sie zu kleinen Preisen im Keller der kommunalen Kindertagesstätte. Ein großer Dank der Leiterinnen ging deshalb auch an Carmen Ritsert und Richard Sterrer. Die beiden DKR’ler sind maßgeblich für die „Verarbeitung“ der Spendenkleidung verantwortlich. „Davon kommen zwar keine üppigen Beträge zusammen“, berichtete Werner, „aber der Erlös kommt ungekürzt und unmittelbar sozialen Zwecken in Laudenbach zugute“. Blieb den Verantwortlichen nur noch, den Kindern viel Spaß mit ihrem neuen Fuhrpark zu wünschen.